Lothar Matthäus in Kolumbien: »I am the Ambassador«

Die Bundesliga schickt ihre »Legenden« zu Werbezwecken rund um den Globus. Lothar Matthäus warb in Kolumbien für das deutsche Premium Produkt. Wir waren in Bogota dabei.

Lothar Mätthäus bei seinem Besuch in Bogota, Kolumbien. Foto: Tobias Käufer

Von Tobias Käufer, Bogota, für die 11Freunde.

Für ihre Produktwerbung hat sich die Deutsche Fußball-Liga das teuerste Fleckchen Erde ausgesucht. In das Ausgehviertel »Zona T« in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota kommen in der Regel nur die Reichen und Schönen. Der Cappuccino kostet hier fast so viel wie der Tageslohn eines Kaffeepflückers weit draußen auf dem Land. Gastgeber sind laut Einladung TV-Rechteinhaber Fox Sports und die Bundesliga. Gemeinsam haben sie eines ihrer berühmtesten Zirkuspferde aus dem Stall geholt: Lothar Matthäus.

Legendentour nennt das die Bundesliga, wenn ehemalige Stars rund um den Globus reisen, um den deutschen Fußball zu werben. Rund 200 geladene Fans sind gekommen, alle wollen in »Bogota Beer Company« das Bundesliga-Topspiel zwischen Gladbach und Bayern sehen – und natürlich Matthäus. In den Kneipen und Cafes drum herum läuft allerdings zeitgleich der Premier-League-Hit Liverpool – Chelsea. So viel zu den tatsächlichen Machtverhältnissen.

Der Weltmeister von 1990 ist in Südamerika gern gesehen. Und umgekehrt ist Matthäus anzumerken, dass er sich wohl fühlt auf dieser Bühne. »I am the Ambassador«, sagt er gleich mehrmals nicht ohne Stolz. »I am the Ambassador of the German Bundesliga.« Matthäus wird herumgereicht wie eine Trophäe. Er ist beim Sender Fox Sports zu Gast. Später folgen Radioauftritte, auch ein gemeinsames Essen mit Ex-Bayern-Profi Adolfo »El Tren« Valencia. Überall feiert er Kolumbiens Superstar James »als moderne Zehn«.

Weiterlesen: »I am the Ambassador«

Tagged on: